Céline Yazigi
Potsdamer Platz 3
Phone: +49 30 33 777 6026
celine.yazigi@ritzcarlton.com

Thomas Munko, Chefconcierge des The Ritz-Carlton, Berlin und Präsident der Conciergevereinigung Les Clefs d´Or  Deutschland gibt Insidertipps für einen gelungenen Sommer in Berlin

Berlin, 12. Mai 2016 – Die Ladies und Gentlemen des The Ritz-Carlton, Berlin bieten ihren Gästen aus aller Welt nicht nur unvergessliche Erinnerungen und persönlichen Service auf höchstem Niveau, sondern stellen auch ein breites Wissen über die Hauptstadt Berlins zur Verfügung. Dreh- und Angelpunkt dieses Wissens ist der Concierge des Grand Hotels, deren Team Chef Thomas Munko (40) zugleich Präsident der deutschen Sektion der internationalen Conciergevereinigung Les Clefs d’Or ist. Mit ihrem Repertoire an Empfehlungen bieten Thomas Munko und sein Team den Gästen des The Ritz-Carlton, Berlin unvergessliche und sommerliche Eindrücke  der Hauptstadt.

Berlin ist eine Stadt, deren Kultur und buntes Treiben man besonders im Sommer entdecken kann. Die Hauptstadt entwickelt eine Dynamik, die so einmalig und nur in Berlin zu finden ist. Besonders die Abwechslung und Variation verschiedener Events macht die Stadt gerade zur warmen Jahreszeit einzigartig.“, beschreibt Thomas Munko den Berliner Sommer und stellt seine zehn Insidertipps für einen gelungenen Besuch in Berlin vor:

Sommerevents – Veranstaltungen und Konzerte unter freiem Himmel

1.      Classic Open Air – Mit klassischen und modernen Melodien verwandelt sich der Gendarmenmarkt vom 21. bis 25. Juli 2016 in ein Freiluftopernhaus. Mit beeindruckenden Licht- und Feuerspielen feiert das Classic Open Air dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

2.      Deutsches Traber-Derby – Mit langjähriger Tradition findet auch dieses Jahr vom 30. Juli bis 7. August das Traber-Derby in Berlin-Mariendorf statt. Neben Mitfiebern und Plaudern bietet das Rennen dieses Jahr auch ein spannendes Kinderprogramm, kulinarische Highlights und eine Modenschau.

3.      Botanische Nacht – Der Botanische Garten in Dahlem holt am 16. Juli 2016 ab 17.00 Uhr karibisches Flair nach Berlin. Bis zwei Uhr morgens können Besucher auf Entdeckungstour der Pflanzen des Gartens gehen oder auf Liegestühlen inmitten grüner Oasen verweilen.

4.      Staatsoper für alle – Am 9. Juli 2016 gestaltet sich der Bebelplatz rund um die Straße Unter den Linden in einen Ort für Klassikliebhaber um. Als ein Höhepunkt des Berliner Kulturlebens im Sommer lädt die Staatsoper ab 18.00 Uhr zu Klängen klassischer Musik unter freiem Himmel ein.

Sonnenanbeter – Berlin und Umgebung bei herrlichem Wetter

5.      Haubentaucher – Im jungen Viertel Friedrichshain versteckt sich der Open Air Club Haubentaucher. Im Sommer kommen Sonnenliebhaber hier im modernen und hippen Ambiente des Pool-Bereichs auf ihre Kosten.

6.      Open Air Gallery – Am 5. Juni und 3. Juli verwandelt sich die Oberbaumbrücke im Stadtviertel Friedrichshain-Kreuzberg in ein wahres Fest für Kunstfreunde. Die Open Air Gallery bietet von 10 – 20 Uhr einen weitläufigen Boulevard verschiedener Werke, die zum Austausch und Gesprächen mit anderen Besuchern einladen.

7.      Thaiwiese im Preußenpark – Ein kulinarisches Highlight im Sommer bietet die Thaiwiese im Preußenpark Wilmersdorf. Am Wochenende können sich Gourmetfreunde an authentischen thailändischen Spezialitäten erfreuen, die frisch und direkt zubereitet werden.

Sightseeing – Die Klassiker der Stadt

8.      Brandenburger Tor – Das Wahrzeichen Berlins mit der berühmten Quadriga verbindet heute wieder den Osten mit dem Westen der Stadt und liegt nur einen fünfminütigen Spaziergang vom The Ritz-Carlton, Berlin entfernt.

9.      Gedenkstätte Berliner Mauer – Die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße ist der zentrale Erinnerungsort an die ehemalige deutsche Teilung. Hier finden Besucher noch Originalsegmente der Berliner Mauer und des früheren Todesstreifens.

10.  Reichstag – Von der modernen Glaskuppel des Stararchitekten Sir Norman Foster aus kann man in den Plenarsaal sehen und hat zudem einen traumhaften Blick über die Stadt bei herrlichem Wetter.

Für Gäste, die Berlin ausführlich kennenlernen möchten, hat das The Ritz-Carlton, Berlin das Arrangement „Discover with you“ kreiert: Das Package beinhaltet eine Nacht im Superior Zimmer inklusive einem Frühstück in der Brasserie Desbrosses und ist ab 295,00 Euro buchbar. Zusätzlich erhalten die Gäste ein Berlin-inspiriertes Willkommensgeschenk und einen 40 Euro Gutschein, der frei im Hotel einsetzbar ist. Highlight im Sommer ist auch dieses Jahr die Sonnenterrasse der Brasserie Desbrosses, die zum Sonnen mit Blick auf den Tiergarten einlädt. Weitere Informationen unter www.ritzcarlton.de/berlin.