Claudia Händel
claudia.haendel@ritzcarlton.com

Die Brasserie Desbrosses im The Ritz-Carlton, Berlin serviert dank seinem neuen
Bio-Gemüsefeld regionale und saisonale Spezialitäten aus eigenem Anbau

Berlin, Januar 2018 – Nachhaltig, regional und saisonal – so lautet das Motto in der Brasserie Desbrosses im The Ritz-Carlton, Berlin. Die Brasserie am Potsdamer Platz bezieht Gemüse und Kräuter von seinem eigenen Bio-Feld und setzt auch bei Fisch- und Käseprodukten verstärkt auf Spezialitäten aus der Region Berlin-Brandenburg.

Das The Ritz-Carlton, Berlin serviert in seinem Restaurant Brasserie Desbrosses erntefrisches Bio-Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau. Auf derzeit einem Hektar wachsen auf dem Gemüsefeld des Fünf-Sterne-Superior Hotels biozertifizierte Karotten, Radieschen und Kräuter, aber auch seltene Gemüsesorten wie bunte Möhren, rote Kartoffeln und weiße Bete. Mehr als 35 verschiedene Gemüsearten und Kräuter werden über das Jahr verteilt auf dem Müritzhof in Stuer, Mecklenburg-Vorpommern, exklusiv für das Berliner Grand Hotel angebaut und finden sich auf der saisonal angepassten Menükarte der Brasserie Desbrosses wieder. So präsentiert das Restaurant seine geschmacksintensive Ernte beispielsweise in knackigen Salaten und in Gerichten wie dem „Brandenburger Burrata mit Foccacia, wilde Tomaten, Basilikum und Olivenöl“. Küchenchef Oliver Amelang ist mit den bisherigen Ernteerfolgen mehr als zufrieden: „Unser Bio-Acker deckt einen Großteil unseres Gemüsebedarfs. Dank des durchweg positiven Feedbacks unserer Gäste planen wir derzeit, unsere Erträge im kommenden Jahr weiter zu steigern.“

Neben den eigens angebauten Spezialitäten haben zahlreiche weitere hochwertige Produkte aus der Region Berlin-Brandenburg Einzug in die Küche des The Ritz-Carlton, Berlin gehalten. So liefert beispielsweise eine Herde italienischer Wasserbüffel aus Kremmen die Käsespezialitäten Mozzarella, Ricotta, Bocconcini und Cacetti, die nach original italienischen Rezepten hergestellt werden. Dank kurzer Wege schmecken auch die Fischspezialitäten auf der Speisekarte der Brasserie Desbrosses deutlich intensiver und frischer. Lachsforelle, Saibling und Co. finden ihren Weg aus der brandenburgischen Gesundbrunnenquelle nach Berlin und werden fangfrisch im The Ritz-Carlton, Berlin zubereitet.

„Mit unserem eigens angebauten Gemüse und den regionalen Spezialitäten möchten wir unseren Gästen noch mehr Lust auf verantwortungsvollen Genuss machen“, erklärt Oliver Amelang das neue Angebot. „Viele Gäste wissen gar nicht, welche hochwertigen und geschmacksintensiven Produkte aus unserer Region stammen.“ Für seine nachhaltigen und regionalen Spezialitäten sowie seine zahlreichen Umweltinitiativen wurde das The Ritz-Carlton, Berlin im Dezember 2016 zum sechsten Mal in Folge nach dem Eco-Management and Audit Scheme EMAS der Europäischen Union zertifiziert.  Die Brasserie Desbrosses ist täglich von 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr und von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.