Julius C. Hahn, Public Relations
Parkstraße 1
Tel: (05361) 60 60 23
Email: julius.hahn@ritzcarlton.com

Wolfsburg, 31. März 2016 – Am 27. und 28. August ist es wieder so weit: Das legendäre Drachenbootrennen um den begehrten The Ritz-Carlton Cup geht in die 16. Runde. Ab dem 15. April haben Drachenbootfans und -teams die Möglichkeit, sich auf der Homepage www.drachenboot-wolfsburg.de zu registrieren. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2016. Auch in diesem Jahr wird das Event von spannenden Rennen, fantasievollen Teamkostümen und einem bunten Programm für die ganze Familie geprägt sein.

Für 2016 sind rund um den The Ritz-Carlton Cup mehrere Neuerungen geplant: So haben die Teams bei der Anmeldung die Möglichkeit zwischen den Kategorien Sport, Fun oder Newcomer zu wählen und werden entsprechend für die Rennen eingeteilt. Der Kostümpokal wird mit einem festgeschriebenen Motto ‚Helden deiner Jugend‘ ausgerufen. Unverändert bleiben dagegen auch 2016 die Regeln für die Besetzung der Boote: Voraussetzung für die Anmeldung einer Mannschaft und zur Teilnahme an den Rennen sind 18 Paddler, von denen mindestens sechs Damen sein müssen und ein Trommler. Das Startgeld beträgt 380 Euro; Schülermannschaften zahlen pro Teilnehmer 5 Euro.

Beim Drachenbootrennen steht der Spaß an Bewegung und Teamgeist an erster Stelle. Daher ist es für Privatpersonen, Vereine, Firmen und Schulklassen eine hervorragende Möglichkeit ihr Können außerhalb des gewohnten Terrains unter Beweis zu stellen. Bei den Rennen ist nicht die Kraft der Sportler ausschlaggebend, sondern die Gleichmäßigkeit und Harmonie der Paddelschläge, die sich nach dem Takt eines Trommlers richten. Die Zusammenarbeit des Teams entscheidet über den gemeinsamen Erfolg.