Julius C. Hahn, Public Relations
Parkstraße 1
Tel: (05361) 60 60 23
Email: julius.hahn@ritzcarlton.com

Wolfsburg, 4. August 2016 – Am 27. und 28. August ist es wieder soweit: Beim traditionellen Drachenbootrennen um den The Ritz-Carlton Cup im Hafenbecken der Autostadt in Wolfsburg treten 60 sport- und spaßbegeisterte Teams gegeneinander an. Schon am Freitagabend, dem 26. August veranstaltet das The Ritz-Carlton Hotel für Teilnehmer und Besucher ein Barbecue auf der Terrasse am Hafenbecken. Jenny Zinn, Direktorin der Veranstaltungsabteilung im The Ritz-Carlton, Wolfsburg sagt hierzu: „Wir wollen den von weit her angereisten und auch lokalen Drachenboot-Sportlern die Möglichkeit bieten, schon am Freitag gemeinsam zu feiern und sich kennenzulernen. Gerade den Spaßfaktor und die Verbindung der Teams untereinander möchten wir hiermit in diesem Jahr betonen.“ Interessenten für das Barbecue können sich unter 05361-607091 oder ccr.wolfsburg@ritzcarlton.com anmelden.

Der erste Renntag am Samstag startet mit freien Trainings am Vormittag. Am Nachmittag werden die ersten Vorläufe in den einzelnen Cups ausgefahren. Anschließend finden die Läufe um den Globalpokal für internationale Mannschaften und um den Strategiepokal zwischen den Volkswagen-Marken statt. Diese beiden Pokale werden bei der Siegerehrung am Abend vergeben. Ab 19 Uhr können die Teams und Gäste den Tag bei der Race-Party mit DJ auf der Besucherwiese am Hotel ausklingen lassen.

Der zweite Tag startet am Morgen mit der klassischen Drachenerweckung um 9 Uhr, bevor ab 10 Uhr die weiteren Vorläufe und Rennen starten. Nach dem VIP-Pokal gegen 14 Uhr finden die Rennen um die Einzelpokale statt. Das Finale um den The Ritz-Carlton Cup wird auch in diesem Jahr als Staffelrennen ausgefahren. Bei der Siegerehrung und der darauffolgenden After-Race-Party werden alle Teilnehmer und die Siegermannschaften gefeiert. Ein spannendes Rahmenprogram für die ganze Familie wird sonntags zudem rund um das The Ritz-Carlton, Wolfsburg am Hafenbecken geboten.

Sechs Pokale: Vom Global- bis zum Kreativitätspokal
Neben dem The Ritz-Carlton Cup, der zuletzt in einem spannenden Staffelrennen entschieden wird, werden sechs weitere Pokale in den Kategorien Sport, Fun, Newcomer, Global, Strategie und Vision ausgefahren. Für den ergänzenden Kreativitätspokal liegt ein großes Augenmerk auf originellen und bunten Kostümierungen in denen die Rennen bestritten werden. Das diesjährige Motto hierzu lautet ‚Helden deiner Jugend‘. Die Mannschaft mit der kreativsten Verkleidung wird mit dem Kreativitätspokal gekürt und erhält einen Teampreis: Für die Paddler dieses Teams geht es zum Karneval nach Köln mit einer Übernachtung im Kölner Marriott Hotel. Am Rosenmontag im Februar 2017 kann so die erfolgserprobte Kostümierung ein zweites Mal zum Einsatz kommen.

Die Regeln des Drachenbootrennens sind auch in diesem Jahr unverändert: Voraussetzung für die Anmeldung einer Mannschaft zur Teilnahme an den Rennen sind 18 Paddler und ein Trommler. Mindestens sechs der Teilnehmer müssen weiblich sein und aktiv die 230 Meter lange Strecke mitpaddeln.

In diesem Jahr treten 60 Mannschaften, zusammengestellt von Firmen, Vereinen, Schulklassen und Privatpersonen, an. Teamgeist steht hierbei im Mittelpunkt: Das Ziel, gemeinsam etwas zu erreichen, treibt viele zu Höchstleistungen an. Mit dem Startsignal „Ready – attention – go!“ werden die Drachenboote zum Takt der Trommeln über das Wasser gleiten. Mit dabei sind wieder Mannschaften aus Polen, Schweden, Spanien, der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik. Im vergangenen Jahr nahmen rund 1.500 Sportler an der Veranstaltung teil.

Rahmenprogramm für die ganze Familie
Auf dem Gelände am Hafenbecken der Autostadt und rund um das The Ritz-Carlton wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit kulinarischen Angeboten auf die Besucher. Am Sonntag bietet das Kinderprogramm, gestaltet und durchgeführt vom Team der ‚Inszenierten Bildung’ der Autostadt, zudem ein vielfaches Angebot für die jungen Gäste. Nach der Siegerehrung am Sonntagnachmittag gegen 16:00 Uhr werden Teams und Sportler gefeiert und die Gäste können das Wochenende gemeinsam ausklingen lassen.

Barbecue auf der Terrasse am Hafenbecken am Freitag, 26. August
Das Barbecue auf der Terrasse beinhaltet verschiedene Grillspezialitäten, Vorspeisen- und Dessertbuffet für 39 Euro pro Person. Um Voranmeldung unter 05361-607091 oder ccr.wolfsburg@ritzcarlton.com wird gebeten.